Wie klingen die neue Naim Verstärker Classic 200 im Vergleich zu einem Naim Atom und Naim Nova

Mal ein unabhängiger Testbericht von einem unseren Kunden über die neuen Naim Classic 200 Verstärker

Nachdem ich all die vielen Posts im Naim Forum über die neue 200 Serie gelesen habe, hatte ich gestern einen Hörtermin bei Audiovinyl in Zürich. Wir haben die neue 200 Serien gehört (Full Set mit NSC 200, NAP 250, NPX 300) mit Uniti Atom und Uniti Nova verglichen. Lautsprecher waren Scansonic MB 5B und Marten Oscar Duo. Wir hörten Klassik, Jazz und Pop Titel.


– Wir starteten mit dem kleinsten All in One Verstärker von Naim, den Atom. Ich bin immer wieder erstaunt wie gut er klingt, insbesondere in den idealen Hörbedingungen beim Händler. Mit sinnvollem Zubehör und passenden Lautsprechern ist es aus meiner Sicht ein Schnäppchen und vom Preis-Leistungsverhältnis her, das beste Gerät von Naim.

– Der grösste All On One Vertärker von Naim, der Naim Nova, hat die gleiche Klangsignatur wie der Naim Atom, öffnet die Klangbühne etwas weiter, leicht bessere Auflösung und etwas mehr Durchzeichnung im Bass, abhängig vom Musikmaterial. Insbesondere mit Big Band Jazz und grosser Klassik klar hörbar, aber kein Tag&Nacht Unterschied.

– Anders die neue 200 Classic Serie: Nach dem Umschalten vom grossen All in One Verstärker Naim Nova auf die neue Vor-Endstufe 200 Classic mit integriertem Streaming rückte die Klangbühne sofort ein grosses Stück nach vorne. Die Auflösung in Höhen und Mitten nimmt dramatisch zu, der Bass ist trockener. Die Klangsignatur insgesamt ändert nicht grundsätzlich und ist typisch Naim, vielleicht ein wenig direkter. Wir hörten ein Klassik-Stück mit Gesang in einer Kirche. Mit der neuen 200 Serie von Naim sitzt man sofort mitten in der Kirche in der ersten Reihe, hört die Stimmen detailliert und ist umgeben vom Nachhall der Kirche – schon faszinierend. Nach dem Zurückschalten auf den Naim Nova rückte alles weiter weg. Es war, wie wenn ich statt in der ersten Reihe in den offenen Eingang der Kirche gewechselt hätte. Noch zwei Schritte weiter nach hinten bewegte ich mich beim Wechsel zum Naim Atom. Der Effekt war bei allen Stilrichtungen wahrnehmbar, am meisten mit Klassik und Jazz.

Die Scansonic Speakers hatten eine grosse Klangbühne und haben die Unterschiede in der Elektronik sofort weitergegeben. Die Klangbühne der Marten war (als Standmount Speakers) in der Höhe etwas schmaler. Dennoch bevorzuge ich die Marten. Die Auflösung im Mittel- Hochtonbereich ist magisch und betörend – a good match with Naim.